Versuch einer Erklärung

Zahlen und Hintergründe
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2019, 14:13
Kontaktdaten:

Versuch einer Erklärung

Ungelesener Beitrag von admin » 03.10.2019, 11:22

"Homo Sapiens" (lateinisch „vernünftiger Mensch“) ist wohl eine typische Selbstüberschätzung. "Man" (engl. für Mensch) hat im Deutschen eine "etwas" andere Bedeutung - "man" tut dies und "man" läßt jenes. Läßt sich als Kunstgriff aber auch meist für die engl. Bedeutung "umdenken".

Falls ich andeuten möchte, es betrifft nicht nur "Männer", sondern auch Frauen, bevorzuge ich bei allem was "man" so tut, gelegentlich zu betonen das trifft auch auf Frauen zu.

Das hilft vielleicht zu verstehen warum ich dann "man / frau" schreibe. Bei Yuval Noah Harari in seinem Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit (German Edition)" findet sich auf Seite 186 diese Erklärung "Eine Frau ist vielmehr eine weibliche Angehörige einer erfundenen menschlichen Ordnung" Damit ist schon viel darüber ausgesagt was Homo sapiens so alles erfunden hat, was zumindest teilweise sehr logisch klingen mag, aber mit "Wissenschaft" nicht das Geringste zu tun hat.

:idea: Schon auf Seite 41 meint Yuval Noah Harari "Götter, Nationen, Geld, Menschenrechte und Gesetze gibt es gar nicht – sie existieren nur in unserer kollektiven Vorstellungswelt" :?

Keine der dort "festgelegten" Mythen hat auch nur das Geringste mit dem was Physik und alle daraus wissenschaftlich abgeleiteten Erkenntnisse betrifft, zu tun. Zusammen mit einigen Pseudowissenschaften glauben Menschen auch gern mal an den nach "oben fallenden Apfel". Mit einem fantasievollen Denkgebäude kann man (weniger mächtig "frau") alles begründen.

Es gibt nur eine "unbestechliche Prüfstelle" - Sammelbegriff "Natur" die "diskutiert" nicht, die geht auch keinerlei Kompromisse ein. Mögen Menschen sich noch so geschickt belügen, alles läuft mit oder ohne Menschen so ab, wie "Natur" das bestimmt. Das man dies nun mittels Sprache zu beschreiben versucht, ändert ebenfalls nichts an dem beschriebenen Geschehen und den unvermeidbaren Zusammenhängen.

Was "Götter, Nationen, Geld, Menschenrechte und Gesetze", diese Welt der " intersubjektiven Wirklichkeit" in der man / frau auch sterben kann, weil sie z.B. der "falschen Religion" anhängen, anrichten konnten und immer noch können, ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt wie mächtig all diese Mythen sind.

Es ist sehr schwierig "Wahrheit" (Physik, Mathematik, Natur) von den Mythen (Götter, Nationen, Geld, Menschenrechten und Gesetzen) in soweit auseinanderzuhalten, um immer noch zu erkennen "wem" sie dienen und wem sie ggf. schaden....

In diesem Sinn ist Homo sapiens zunächst "nur" von Physik, Mathematik, Natur tatsächlich abhängig. Mit Hilfe der Mathematik lassen sich z.B. die Entwicklung der Menschheit auf diesem Planeten betrachten. Erkennt man die "natürlichen" Zusammenhänge, hilft auch das beste "Politikvoodo" nicht.

Es sollte doch einen "vernünftigen Grund" dafür geben, wenn das menschliche Gehirn nur 2 ... 3% des gesamten Körpergewichts ausmacht, aber permanent auch im "Ruhezustand" 1/4 - 25% der Körperenergie "abgreift".

Schaun wir mal wie viele Homo sapiens es inzwischen gibt und wie die wohl zustande gekommen sind und leider weiter exponentiell wachsen und warum auch Mathematik "nicht mit sich verhandeln lässt".... :shock:

Antworten

Zurück zu „Anthropogener Einfluß auf die Erde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste