Woher die Energie kommt

Denkanstöße warum es so nicht weitergehen kann
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2019, 14:13
Kontaktdaten:

Woher die Energie kommt

Ungelesener Beitrag von admin » 23.07.2019, 20:49

Der Mensch (wie jedes andere Lebewesen) benötigt Energie (Grundumsatz) um sich am Leben zu erhalten - soll dann noch "Leitung / Arbeit" verrichtet werden, wir mehr Energie notwendig - Der Grundumsatz erhöht sich auf den notwendigen Leistungsumsatz.

Gemessen an den heute üblichen Maschinen, sind Menschen recht untauglich. Sie könnten nur einen Bruchteil der Arbeit leisten, welche heute Maschinen wie selbstverständlich übernehmen. Im "Standby" also im "Grundumsatz" werden durchschnittlich 55 bis 90 Watt Leistung benötigt um den "ruhenden Menschen" am Leben zu erhalten. Abhängig vom Alter, Geschlecht und Körpergewicht und Umgebungstemperatur können diese Werte deutlich unterschiedlich sein.

In 24h entspricht dieser Energieumsatz zwischen 1.320 und 2.160 Wh (1,3 bis 2,2 kWh). Bei "leichter Arbeit" kommen noch 2,1 bis 3,5 dazu (Summen 2,6 bis 5,7 kWh). Das ist allerdings nur das was dabei "herauskommt". Je nachdem um welche Nahrung es sich handelt und auch deren Zubereitungsmethode haben teilweise erheblichen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des Individuums. Vereinfacht man die Entstehung der pflanzlichen un tierischen Nahrungsquellen, leben alle vom Sonnenlicht als "Generator" für nahezu jede Form von "Nahrung".

Die im Anschluss verlinkten WEB-Seiten erklären die Zusammenhänge wesentlich aufwendiger, genauer und auch verständlicher.

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2019, 14:13
Kontaktdaten:

Woher die Energie nehmen ?

Ungelesener Beitrag von admin » 23.07.2019, 22:16

Olaf Schilgen hat unter Quelle : reseachgate.net (Jun 2015DOI: 10.13140/RG.2.1.3093.7762) "Vom Energiesklaven zu Industrie 4.0" auf Seit 4 eine sehr interessante Rechnung aufgemacht.

Er hat dort "Die physische Human-Arbeitskraft in Deutschland im Jahr 2000" mit 6,2 TWh/a" für wirklich aller Bevölkerungsgruppen der mit 76.480.000 bezifferten Menschen jeden Alters und Geschlechts berechnet. Die dortige Tabelle gibt exakt Auskunft wie sich die Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Leistungen, Leistungsfaktoren und Gesamtarbeitszeit in die Berechnung einfügen.

So erhält man die scheinbar "gigantische Leistung" von 6,2 TWh/a (6.200.000.000 kWh/a)

Kann jeder mit Hilfe von "Einheiten-umrechnen.de" nachvollziehen. Ergibt 6,2 x 109 kWh. Wer sichergehen möchte mit "109" oder ähnlichen "sperrigen" Darstellungen, kann das mit dem üblichen "eingebauten Windowsrechner" (Wissenschaftlich = ein, Zifferngruppierung = ein) so weiter umrechnen :

6,2 * 10 [xy] 9 = 6.200.000.000 (die Rechnung wir dann so im Verlauf dargestellt : [ 6,2 * 10 ^ 9 ] )

Sorry ich bin darauf eingegangen, weil bei den zukünftigen "Energiebetrachtungen" hohe Zahlenwerte die Regel sind und es manchmal recht anschaulich ist statt mit TWh die Energie in "besser vertrauten kWh" darzustellen.

Im nächsten Schritt kommt dann der Vergleich der "physische energetische Gesamt-Arbeitskraft" mit dem was Menschen inzwischen durch externen Energieeinsatz zu leisten in der Lage sind.

UND wie ABHÄNGIG sie dadurch vom permanenten "Nachschub" an externer, also nicht körperlicher Energie abhängig sind. Was dann sofort zu der Frage weiterführt, WOHER stammt die externe Energie ? Wie LANGE ist diese noch in den ständig wachsenden Mengen verfügbar ?

Ein erster Vergleich - "nur die Bruttostromerzeugung Deutschland" ! belief sich im Jahr 2000 auf :

576,6 TWh (576.600.000.000 kWh) das ist das 93fache was 76.480.000 Menschen in 2000 an "physische energetische Gesamt-Arbeitskraft" aufbringen konnten.

Hätte man diese (nur el. Strom !) Energie über "zusätzliche Menschen" erbringen wollen, müssten im selben Jahr allein in Deutschland 7.112.640.000 (7,1 Milliarden) also praktisch in etwa die derzeitige Weltbevölkerung "gewerkelt haben" :shock: Das dies dann noch auf die gesamte Erdbevölkerung in ähnlichem Maß zutreffen würde, ergänze ich nur mal so...

Die Rechnung 6,2 TWh/a als Durchschnitt für 76.480.000 Menschen bedeutet umgekehrt ca. 81 kWh/a pro Kopf.

576.600.000.000 kWh/a auf 76.480.000 Menschen verteilt, ergibt ("nur" für Strom !) pro Kopf 7.539 kWh/a. Da der Durchschnitt 81 kWh/a "selbst erledigt" hält sich also jeder nochmal 96 "Energiesklaven" - und das nur für elektrische Energie !

Da dämmert es hoffentlich langsam, ohne den beständigen Nachschub an Energie ginge längst gar nichts mehr. Aber die "Zahlenspiele" sind zugleich auch der Grund für das "wirtschaftliche Wachstum" - und falls das mit der "fossilen Energie" dann doch zu Ende gehen sollte :
....shows that the use of any nonrenewable energy tends to end at one time because it is running the economy out of stock. 

Antworten

Zurück zu „Weltenergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste