Was ist Sektorkoppelung ?

Verbindung der „Energiesektoren“ Strom, Wärme und Verkehr
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2019, 14:13
Kontaktdaten:

Was ist Sektorkoppelung ?

Ungelesener Beitrag von admin » 13.02.2024, 22:08

:arrow: dena - Sektorkopplung: Alles mit allem verbinden
dena hat geschrieben:Der Ausbau der erneuerbaren Energien erfordert auch den Umbau des Energiesystems. Eine besondere Rolle spielen hierbei sektorenübergreifende Verbindungen von Strom, Wärme und Verkehr.

Elektromobilität etwa stellt wortwörtlich eine solche Verbindung dar. E-Mobile sind heute in der Lage, 400 Kilometer oder mehr ohne Zwischenstopp zu fahren.

Mittlerweile arbeiten Fachleute daran, Fahrzeugbatterien auch als mobile Speicher nutzbar zu machen und Strom in beide Richtungen fließen zu lassen.

Damit werden Voraussetzungen dafür geschaffen, die Stromnetze in Spitzenzeiten zu entlasten. Viele weitere, sektorenübergreifende Ideen und Geschäftsmodelle sind im Gespräch: Green Buildings mit integrierter Kälte- und Wärmeproduktion etwa, integrierte Strom-Wärme-Konzepte für die Industrie oder die Umwandlung von Wind- und Solarstrom in Wasserstoff und Methan („Power to Gas“) bzw. flüssige Kraftstoffe („Power to Liquids“).

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2019, 14:13
Kontaktdaten:

Was ist Sektor(en)koppelung ?

Ungelesener Beitrag von admin » 13.02.2024, 22:18

Agentur für Erneuerbare Energien

:arrow: SEKTORKOPPLUNG WAS IST DAS EIGENTLICH?
Agentur für Erneuerbare Energien hat geschrieben:Nicht nur im Stromsektor, auch in den Bereichen Mobilität und Wärme sollen fossile Energieträger nach und nach durch Erneuerbare Energien ersetzt werden.

Dabei kann die sogenannte Sektorkopplung helfen. Der Ausgangspunkt und Kern dabei ist der Stromsektor.

Um Strom zwischenzuspeichern oder Bereiche abzudecken, bei denen Elektroenergie als Energiequelle nicht so praktisch ist, kommen außerdem sogenannte Power-To-X-Technologien zum Einsatz.

Durch die Nutzung von Erneuerbaren Energien konnte im Jahr 2017 in Deutschland der Ausstoß von etwa 178,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten vermieden werden.

Das bedeutet: Wenn die dabei erzeugte Energie mit fossilen Brennstoffen hergestellt worden wäre, wäre genau diese Menge CO2 zusätzlich in die Atmosphäre gelangt und hätte zum Klimawandel beigetragen. Wie man sieht, funktioniert das für Strom besonders gut, für die anderen Sektoren (Wärme, Verkehr) noch nicht:(s. Grafik)

Antworten

Zurück zu „Sektorkoppelung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste